ADAC

Wichtige Hinweise zur Sicherheit Ihrer Daten,
um Phishing und Betrugsversuche zu vermeiden.

Wer die wichtigsten Grundregeln beachtet, kann sich gegen Angriffe aus dem Internet weitestgehend schützen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Betrugsversuche erkennen und Ihre Geräte, Ihren Internetzugang und Ihr Kreditkarten-Banking absichern können.

Was ist unter dem Begriff Phishing zu verstehen?

Der Begriff Phishing beschreibt den betrügerischen Versuch, sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner auszugeben, um so an sensible Daten zu gelangen. Häufig dienen gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als Instrumente für den digitalen Diebstahl persönlicher Daten. Infolgedessen werden oftmals Konten geplündert, Identitäten gestohlen oder mit Hilfe von Anhängen gefährliche Schadprogramme installiert.

Wie funktionieren Phishing E-Mails?

Betrüger versenden E-Mails, die aussehen, als kämen sie von der Landesbank Berlin AG. Darin wird z. B. zu Testüberweisungen unter Herausgabe Ihrer Telefonnummer, Ihrer Kartennummer oder Ihres Passworts für das Kreditkarten-Banking aufgefordert. Auch TAN-Bestätigungen können erbeten werden, um Online-Geschäfte in Ihrem Namen abzuwickeln. Mit dieser Methode leiten Betrüger den Anwender auf einen täuschend echten Nachbau der Landesbank Berlin AG-Website zum ADAC Kreditkarten-Banking.

Oft enthalten diese E-Mails auch Anhänge, die nach dem Öffnen ein Schadprogramm auf Ihrem Computer oder Smartphone installieren. Sprachlich und gestalterisch werden diese Phishing-Mails und die nachgebauten Seiten immer besser – das macht sie leider so gefährlich.

Wie Sie Phishing erkennen können:

  • Keine oder unpersönliche Anrede

    In Phishing-Mails werden Sie nicht persönlich mit Ihrem Namen angesprochen, sondern ziemlich allgemein. In diesem Fall sollten bereits starke Zweifel aufkommen.

  • Abfrage persönlicher Daten

    Sie werden aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben, wozu Sie über einen Link oder Button auf eine gefälschte Website geleitet werden. Hierbei können TAN, PIN etc. abgefragt werden.

  • Aufbau von starkem Handlungsdruck

    Durch enge Fristen wird in diesen betrügerischen E-Mails Zeitdruck erzeugt, damit Sie sich zu schnellem Handeln gezwungen sehen.

  • Auffällige Rechtschreibfehler

    Sie entdecken beim Lesen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Diese Fehler treten im Schriftverkehr der Banken nur in den seltensten Fällen auf und sollten grundsätzlich Zweifel erwecken. Betrüger aus dem Ausland verwenden oftmals Übersetzungsprogramme, die nicht hundertprozentig korrekt sind.

  • Links zu fremden Webseiten

    Sie werden aufgefordert einem Link zu folgen, welcher Sie dann auf eine fremde Website weiterleitet. Achten Sie insbesondere in der Adresszeile auf die genaue URL des Links.

Wichtige Erkennungsmerkmale von E-Mails der Landesbank Berlin AG zu den ADAC Kreditkarten.

Uns ist es wichtig Sie in unseren E-Mails persönlich und vollständig mit Anrede und Nachnamen anzusprechen.

Sie erkennen unsere E-Mails außerdem am entsprechenden Impressum der Landesbank Berlin AG im Footer. Die dort genannte Hotline-Nummer deckt sich mit der Hotline-Nummer auf Ihrer ADAC Kreditkarte.

Die Landesbank Berlin AG wird Sie niemals per E-Mail auffordern auf einer Internetseite Daten wie Ihre Kontonummer, TANs oder Kartendaten einzugeben. Prüfen Sie daher stets die URL. Wir empfehlen erhöhte Vorsicht beim Öffnen von E-Mails, SMS oder MMS. Installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdiger Quelle.

Bleiben Sie aufmerksam und erstatten Sie im Zweifel Anzeige.

Kontrollieren Sie regelmäßig die Umsätze auf Ihrem Kartenkonto. Diese können Sie im Kreditkarten-Banking und auf Ihrer Kartenabrechnung prüfen. Wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten an den ADAC KartenService.

Falls es zu einem Schaden gekommen ist, erstatten Sie bei der Polizei Anzeige. Nur so können Sie Ihre Chance auf Schadenersatz sicherstellen. Die Anzeige können Sie bei jeder Polizeidienststelle oder auch online aufgeben. Lassen Sie der Landesbank Berlin AG zeitnah eine Kopie der Anzeige zukommen.

Was können Sie für die Sicherheit Ihrer Daten tun?

Es gibt einige wichtige Faktoren, die für Ihre Datensicherheit unabdingbar sind. Wir haben Ihnen wertvolle Empfehlungen für den Schutz Ihrer Daten zusammengestellt.

  • Aktualisierung der Systeme durch Updates

    Achten Sie darauf, dass Ihre Betriebssysteme, Firewalls, Virenscanner und weiteren Programme immer auf dem aktuellsten Stand sind. Die neuesten Software-Updates gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten und schützen Sie vor Hackerangriffen und Datenlecks.

  • Verschlüsselte Verbindungen für Online-Geschäfte

    Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass Sie Online-Geschäfte, insbesondere Bankgeschäfte, nur über eine verschlüsselte Verbindung tätigen. Fremdes WLAN, nicht abgesicherte Netzwerke oder öffentliche Hotspots sollten Sie dabei meiden. Achten Sie darauf, dass ein Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers angezeigt wird. Wir raten außerdem vom Abspeichern persönlicher Zugangsdaten im Browser ab.

  • Vorsichtiger Umgang mit Dateianhängen und Datenabfragen

    Öffnen Sie keine Dateianhänge in E-Mails von unbekannten Absendern. Folgen Sie keiner Telefon- oder Mail-Aufforderung, Zahlungsaufträge zu bestätigen oder Ihre Kreditkarten- und Anmeldedaten zum Kreditkarten-Banking preiszugeben.

Empfehlungen für mehr Sicherheit im Internet:

Vorsichtig sein

Kontrollieren Sie Händler- oder Auftragsdaten und bestätigen Sie ausschließlich Transaktionen, die Sie in Auftrag gegeben haben.

Starkes Passwort wählen

Nutzen Sie Kombinationen, die Sie sonst nirgendwo verwenden und nicht etwa aus Vorname oder Geburtsdatum abzuleiten sind.

Daten kontrollieren

Gleichen Sie bei Ihrer Zahlung mit Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ unbedingt die wichtigsten Auftragsdaten ab.

Bei Misstrauen handeln

Wenn Ihnen eine TAN-Abfrage seltsam vorkommt, brechen Sie die Aktion lieber ab. Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht.

Zugang sperren

Sperren Sie über den ADAC KartenService Ihren Kontozugang, wenn Sie den Verdacht haben, dass irgendetwas nicht stimmt.

Aufmerksam bleiben

Kontrollieren Sie regelmäßig die Umsätze auf Ihrem Kartenkonto, um unter Umständen fristgerecht handeln zu können.

Mehr Sicherheit im Kreditkarten-Banking.

Der richtige Umgang mit Ihren Daten im Kreditkarten-Banking kann Sie vor Phishing-Angriffen schützen. Worauf Sie achten sollten und mit welchen Sicherheitsmaßnahmen der Landesbank Berlin AG Sie etwaigem Datendiebstahl vorbeugen können, erklären wir Ihnen hier.

Korrekter Umgang mit Benutzernamen, Passwörtern und TANs.

Speichern Sie nirgends Ihre Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) zum Kreditkarten-Banking. Auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Geben Sie außerdem nie TANs ein, die Ihnen vorgeblich zu Testzwecken zugesandt wurden. Betrüger versuchen in solchen Fällen Ihre Kreditkarten-Banking-Daten auszuspionieren – meistens direkt nach Anmeldung im Kreditkarten-Banking. Sie werden dann aufgefordert eine TAN einzugeben, um

  • angeblich Ihren Kreditkarten-Banking-Zugang nach Wartungsarbeiten zu entsperren,

  • eine Testüberweisung auszuführen oder

  • aufgrund einer vermeintlichen Gutschrift eine Rücküberweisung durchzuführen.

Was sind typische Auffälligkeiten im Kreditkarten-Banking?

Sie können u. a. anhand der folgenden Punkte erkennen, dass mit der Banking-Anwendung etwas nicht stimmt:

  • Im Kreditkarten-Banking öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Sie werden aufgefordert Ihre IBAN, Ihre Kartennummer, Ihr Passwort für das Kreditkarten-Banking und/oder eine oder mehrere TANs einzugeben.

  • Ihre gesicherte Verbindung zum Kreditkarten-Banking wird nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten oder einer TAN unterbrochen. Ihr Internet-Browser wird ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Eventuell wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Mehr Sicherheit mit der 2-Faktor-Authentifizierung.

  • Mit Hilfe der 2-Faktor-Authentifizierung weisen Sie sich für persönliche Aufträge im Kreditkarten-Banking mit zwei Merkmalen aus. Bei Änderung z. B. der Anschrift oder Bankverbindung benötigen Sie zur Absicherung Ihr Kreditkarten-Banking-Passwort sowie eine TAN, die Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten. Bei App Nutzung geben Sie Ihre Aufträge per SMART-PIN oder Biometrie frei.

  • Wenn Sie Ihre Karte für das Sicherheitsverfahren Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ freischalten, sichern Sie Ihre Online-Zahlungen bei teilnehmenden Händlern mit einer SMS-TAN ab. Zusätzlich ist die 5-stellige Online-PIN erforderlich. Im Kreditkarten-Banking unter Karte > Online-PIN (Visa Secure / Mastercard® Identity Check™) können Sie sich dafür durch das Hinterlegen einer Online-PIN registrieren, die dort später auch jederzeit geändert werden kann.

    Hier erfahren Sie mehr über die Registrierung für das Sicherheitsverfahren.

Im Zweifel die Karte temporär oder dauerhaft sperren.

Im Kreditkarten-Banking oder in der App können Sie Ihre Karte unter dem Menüpunkt „Karte“ temporär oder dauerhaft sperren.

  • Falls Sie Ihre Karte einmal verlegt haben, können Sie alle Zahlungen temporär blockieren. Sobald Sie Ihre Karte wiedergefunden haben, können Sie diese dort auch wieder freischalten.

  • Falls Ihre Karte nicht mehr auffindbar ist oder Ihnen gestohlen wurde, sperren Sie die Karte umgehend und wenden Sie sich direkt im Anschluss an den ADAC KartenService.

Weitere Informationen zum Kreditkarten-Banking finden Sie hier.